Dienstag, 8. September 2009

Roller gekauft

Habe mir heute einen Elektro-Roller gekauft. Warum?
- Weil es Spaß macht Roller zu fahren
- Weil ich hoffe, dadurch flexibler zu werden
- Um das Auto zu schonen
- Natürlich um Sprit zu sparen
- Um die Umwelt nicht mit Abgasen zu belasten
- Um die Umwelt nicht mit Lärm zu belasten

Wer schon mal Roller gefahren ist, weiß welcher Spaß dabei entsteht. Flexibilität durch einen Roller bekommt man dann, wenn man manches mal zu Hause bleibt, weil man keine Lust hat das Auto zu bemühen. Außerdem der Sprit - muss ich dazu noch was schreiben?
Und die Umwelt? Habe ich zwar als letztes aufgeführt, ist aber natürlich ein wesentlicher Faktor. Wohne in Österreichs herrlicher Berglandschaft und ich muss sagen, bei aller Freude an der Freude der Mitmenschen: Wenn beim Wandern ein stinkendes Moped dahergeknattert kommt, ärgere ich mich schon.
Was habe ich mir also gekauft? Das Teil heißt Elektro-Solar-Scooter SCO-3540 li.on
Habe seit ca. zwei Jahren den Markt für Elektro-Roller verfolgt. Anfangs war die Auswahl dürftig, wurde dann aber immer umfangreicher.
Entscheidende Kriterien waren für mich: Um nicht dem fließenden Straßenverkehr lästig zu werden und damit auch für die eigene Sicherheit, sollte er schon ca. 80 km/h fahren. Die Reichweite sollte nicht unter 60 km sein. Und zu teuer sollte er auch nicht sein. Hatte schon einen Roller (nämlich diesen) im Auge, wollte aber eigentlich erst zu Beginn der nächsten Saison zuschlagen. Der Händler hatte ein Vorführfahrzeug zum Sonderpreis parat, da konnte ich nicht widerstehen.
Ein Problem schien die Versicherung zu sein. Bei Nachfrage beim Versicherungs-Makler erst mal viele Fragezeichen und ein paar Rückrufe. Aber er hat es in angemessener Zeit geschafft, so dass ich die Nummerntafel heute in Empfang nehmen konnte.
Bin dann zum Händler und habe das Teil in Besitz genommen. Gelb ist nicht unbedingt meine Lieblingsfarbe, aber wer ist schon wählerisch, wenn es um Schnäppchen geht. Bin also von Bad Hofgastein zu mir nach St. Veit gefahren. Die Fahrt problemlos, bis auf Autofahrer, die einen bei 90 km/h überholen müssen, wo eh nur 100 erlaubt sind. Aber das kennt man ja.
Berg runter beim Posauner fuhr der Roller sogar 100 (ohne Gas bzw. Strom). Zu den Fahreigenschaften möchte ich mich noch nicht äußern, bin zu lange nicht gefahren und muss mich erst wieder einfahren. Etwas negatives zu schreiben, wäre auch nicht gerade fair, da man für den Preis keinen Luxus erwarten kann. Ein edles Teil kostet leicht das Dreifache. So muss man es hinnehmen, dass die Plastikverkleidung der Elektrik im Lenker nicht gerade wasserdicht wirkt. Mal sehen. Und dass der Roller ein Ladeteil benötigt, das man zum Aufladen immer mit sich führen muss und so der Stauraum unter der Sitzbank fast schon voll ist.
Bergfahren ist wirklich kein Problem. Und der Verbrauch scheint sehr positiv zu sein (also gering) und das soll hier im Blog neben den Fahrberichten auch das Hauptaugenmerk sein. Deshalb zum Abschluss der Hinweis auf gefahrene Kilometer und den rechnerischen Verbrauch: 4 kW auf 100 km.

1. Tag: 44 km gefahren, 1,76 kW verbraucht, Ladezeit 2,5 Std.

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